Print-Anzeigenserie steigert Bekanntheit und Kaufabsicht

Bild: Score Media Group

Mit einem Frequenztest belegt der Zeitungsvermarkter Score Media die Effektivität von mehreren direkt hintereinander geschalteten Printanzeigen in regionalen Tageszeitungen.

Die Score Media Group hat die Ergebnisse der Begleitforschung zu einer sechstägigen Print-Anzeigenserie in Regionalzeitungstiteln aus ihrem Portfolio veröffentlicht. Im Herbst 2018 informierte ein Bekleidungshersteller mit der „Score Media DealWeek“ in sechs Inselanzeigen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen über aktuelle Angebote. Zum Einsatz kamen drei Motive für Männer- sowie drei Motive für Damenoberbekleidung. Die Anzeigen mit grundsätzlich gleichem Inhalt und Aufbau wurden direkt im redaktionellen Umfeld der regionalen Tageszeitung platziert.

Alle abgefragten Werbe-KPIs verzeichneten im Verlauf der Anzeigenserie einen signifikanten Anstieg, so Score. Die bereits sehr hohe gestützte Markenbekanntheit des Textilunternehmens stieg nochmals um fünf Prozentpunkte, die spontane und gestützte Werbeerinnerung verdoppelte sich.

Sechs Frequenzen sorgen für nachhaltige Verankerung von Marke und Werbung

Bereits eine Anzeigenschaltung genügte, um die gestützte Werbeerinnerung zu steigern (+ 102 Prozent) und das Einkaufsinteresse zu wecken (+ 23 Prozent). Eine nachhaltige Verankerung der Marke im Gedächtnis der Verbraucher erfolgt dagegen mit dem vierten Werbemittelkontakt – Marke und Werbung wurden dann signifikant häufiger spontan genannt bzw. erinnert (+ 156 Prozent).

Auch die Folge von sechs Anzeigen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen kam bei den Lesern positiv an: 41 Prozent der Befragten finden es laut der Studie gut, wenn sie ähnliche Anzeigen einer Marke an mehreren Tagen nacheinander in der Zeitung sehen. Und auch beim Kriterium Kaufabsicht konnte die Kampagne punkten: sie stieg im Kampagnenzeitraum um 44 Prozent.

„Der Frequenztest zur DealWeek hat einmal mehr eindrucksvoll belegt, wie wirkungsvoll Werbung in regionalen Tageszeitungen ist. Gerade die Kombination einer Inselanzeige direkt im redaktionellen Umfeld – das heißt im Fokus der Aufmerksamkeit der Zeitungsleser – und sechs Frequenzen hat sich als überaus effektiv erwiesen“, so Andrea Becher, Chief Sales Officer der Score Media Group.

Für die Studie wurden 2.068 Leser der regionalen Tageszeitung im Alter von 18-69 Jahren online befragt. Durchgeführt wurde sieben Befragungswellen im September 2018 von den Instituten Annalect und Trend Research im Auftrag der Score Media Group.