Score Media-Studie „Die Zeitung der Zukunft“

Zeitungsleser nutzen immer stärker auch die digitalen Kanäle / Zahlungsbereitschaft für hochwertigen regionalen Journalismus

Zu jeder Zeit, an jedem Ort, immer aktuell – auch die regionale Tageszeitung wird zunehmend über unterschiedliche Endgeräte genutzt. Vier von fünf Zeitungsleserinnen und -leser greifen auch digital auf die Inhalte zu. Insbesondere die jungen Leser unter 30 Jahren wissen die Vorteile der digitalen Zeitung zu schätzen. Dabei geht der Trend zur Multi-Channel-Nutzung: Mehr als ein Viertel liest die Zeitung heute schon über drei Kanäle, in Zukunft wollen 41 Prozent drei Angebote nutzen.

Das sind Ergebnisse der Studie „Die Zeitung der Zukunft“, in der die Score Media Group Nutzung und Erwartungen der Leser an die regionale Tageszeitung untersucht hat. Sie attestiert vor allem dem E-Paper eine große Akzeptanz. Auch wer bisher nur die gedruckte Zeitung liest oder auf das kostenfreie Webangebot zugreift, lasse sich von der einfachen Handhabung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des E-Papers überzeugen: 44 Prozent können sich perspektivisch die (zusätzliche) Nutzung vorstellen. So könne das E-Paper gleichzeitig als Einstieg in den bezahlten Konsum journalistischer Inhalte auch im Web dienen. Insbesondere die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen wolle künftig (auch) das E-Paper nutzen (66 Prozent).

Künftige Zahlungsbereitschaft hoch

Über alle Altersgruppen und Angebotsformen (Print, E-Paper, kostenpflichtige Web-Angebote) hinweg sind laut Studie 83 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer bereit, zukünftig für professionell vor Ort recherchierte und aufbereitete Inhalte Geld auszugeben. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar neun von zehn Befragten (88 Prozent).

Dabei haben vor allem die E-Paper-Leser klare Erwartungen: 54 Prozent von ihnen erwarten Verlinkungen zu Hintergrundinformationen (Web-Angebote: 50 Prozent), 52 Prozent wollen sich die Artikel vorlesen lassen (Web: 36 Prozent), 51 Prozent wünschen sich im E-Paper mehr individuelle Benutzereinstellungen (Web: 35 Prozent) und 45 Prozent wollen Artikel im E-Paper über die Spracheingabe suchen (Web: 34 Prozent).

Auch Werbung muss relevant sein

Auch an die Werbung gibt es laut Score-Studie klare Erwartungen: 56 Prozent der E-Paper-Leserinnen und -leser erwarten Werbung, die einen Mehrwert liefert (Web-Angebot: 52 Prozent). 38 Prozent schätzen die Möglichkeit, Rabatt-Coupons online/im Geschäft einlösen zu können (Web: 33 Prozent) und 24 Prozent (Web: 25 Prozent) wünschen sich eine Verlinkung zu den Webseiten der Hersteller.

„Diese Studie bestätigt unsere Grundüberzeugung: Redaktioneller Content mit Relevanz für das Leben der Leser:innen vor Ort hat Zukunft. Die insbesondere bei den unter 30-Jährigen ausgeprägte Zahlungsbereitschaft unterstreicht das Wachstumspotenzial digitaler Paid Content-Produkte“, kommentiert Dominik Richarts, Director Solutions & Business Development der Score Media Group, die Ergebnisse. „Dadurch entstehen auch für Marken spannende neue digitale Touchpoints mit attraktiven Zielgruppen und hoher Umfeldqualität – optimale Rahmenbedingungen für eine effektive Crossmedia-Ansprache.“

Für die Studie „Die Zeitung der Zukunft“ wurden im Dezember 2020 rund 4.000 Leserinnen und Leser regionaler Tageszeitungen im Alter von 18 bis 69 Jahren online befragt.

Mehr Informationen unter www.score-media.de

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