Süddeutsche Zeitung ist Lead-Zeitung des Jahres 2015

Die SZ am Wochenende ist bei den diesjährigen Lead Awards in Hamburg als „Zeitung des Jahres“ gekürt worden.

Insgesamt wurden in der Hauptkategorie Zeitung bei den Lead Awards 2015 zweimal Gold, dreimal Silber, fünfmal Bronze sowie 20 Auszeichnungen und ein Sonderpreis vergeben.

Die Süddeutsche Zeitung wurde in der Hauptkategorie Zeitung zur Lead-Zeitung des Jahres 2015 gekürt und mit Gold belohnt. Jury-Chef Markus Peichl begründet diese Entscheidung: „Die ‚Süddeutsche Zeitung‘ liefert seit langem einen blitzsauberen, anspruchsvollen Journalismus auf höchstem Niveau und hat durch ihre neue Wochenendausgabe jetzt endlich auch gestalterisch, blattmacherisch und konzeptionell Anschluss an die Anforderungen der heutigen Zeitungspublizistik gefunden."

Nur ein Jahr nach Einführung der Süddeutschen Zeitung am Wochenende wird das neue Konzept damit mit Gold in der Hauptkategorie "Leadzeitung des Jahres" ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die SZ für ihre Robert-Frank-Sonderausgabe Schönheit für den Augenblick in der Hauptkategorie "Beitrag des Jahres" mit Silber gekürt. Gold in dieser Kategorie ging an die Berliner Boulevard-Zeitung B.Z. für die Serie zum Auschwitz-Prozess "Jedes Wort zählt".

Markus Peichl, Vorsitzender der Lead Academy, lobte ausdrücklich die Leistungen der Nominierten: "Die Jury war überrascht und erfreut über den enorm großen kreativen Output der Zeitungs- und Werbebranche." Vor allem die Zeitungen hätten kreativ enorm zugelegt, so Peichl: „Zeitungen trauen sich was.“

Hier finden Sie eine Übersicht aller Gewinner der Lead-Awards 2015:
Gewinner der Lead-Awards 2015