Welt mit neuer Vertriebsstrategie

Weiterer Ausbau der digitalen Abo-Angebote und stärkere Konzentration der Welt-Printausgabe auf den zahlenden Leser – das sind die Eckpunkte einer neuen Vertriebsstrategie der Welt.

Zusätzlich zum intensiven Ausbau der digitalen Abo-Angebote orientiert sich die Vertriebsstrategie des gedruckten Kernprodukts Die Welt künftig noch konsequenter ausschließlich am zahlenden Leser. Das bedeutet eine Konzentration auf den Einzelverkauf und die Abo-Auflage. Auf Auflagenbestandteile, die sich nicht rechnen, werde das gedruckte Angebot von Montag bis Samstag bewusst verzichten, meldet Axel Springer.

Gleichzeitig sollen reine Marketing- Aktivitäten konsequent auf das Angebot am Sonntag fokussiert werden, da mit Welt am Sonntag die für die Vermarktung besonders relevante Premium-Zielgruppe erfolgreich erreicht werde, begründet Springer.

Stephanie Caspar, Vorstand Axel Springer News Media National: „Der zahlende Leser steht für uns im Mittelpunkt. Darauf konzentriert sich 2019 gedruckt wie digital unsere Vertriebsstrategie für die Marke Welt. Für unser digitales Bezahlangebot Welt plus haben wir 100.000 Abonnenten als nächsten Meilenstein fest im Blick und bei der gedruckten Welt nehmen wir im Interesse einer langfristigen Rentabilität eine kurzfristig stärker sinkende Auflage bewusst in Kauf.“