Zwei Drittel vertrauen ihrer Lokalzeitung

Zwei Drittel der Menschen vertrauen den Nachrichten, die sie in ihrer lokalen Zeitung lesen. Aber weniger als ein Fünftel findet Facebook-Nachrichten vertrauenswürdig.

2.000 Erwachsene gaben YouGov im Auftrag von Havas PR UK Auskunft darüber, welchen regionalen Nachrichtenquellen sie am ehesten vertrauen. 67 Prozent nannten die Lokalzeitung als vertrauenswürdigstes Medium, 35 Prozent verlassen sich auf das Radio.

Weniger als ein Fünftel vertraut Facebook

Weniger als ein Fünftel der Befragten gaben an, dem Glauben zu schenken, was sie auf Facebook lesen. Jüngere Zielgruppen sind den sozialen Medien gegenüber weniger kritisch: Für 29 Prozent der 25- bis 34-Jährigen ist Facebook glaubwürdig, von den über 55-Jährigen vertraut nur jeder Zehnte den Nachrichten auf der Social-Media-Plattform.  

Lokales am liebsten in der Zeitung

Das Vertrauen in die Tageszeitung eint dagegen alle Befragten. Wer über das Geschehen vor Ort informiert sein möchte, greift am liebsten auf die Lokal- oder Regionalzeitung zurück. In der “CSR and the Local Community” betitelten Studie nannten die Befragten die Blätter mit großem Abstand als bevorzugte Informationsquelle.

Vom Bedeutungsverlust der Lokalzeitungen könne keine Rede sein, so Nigel Hughes, Vorstand bei Havas PR: “The death of the local newspaper and impact of radio has clearly been exaggerated.” Und sein Hinweis für Werbetreibende: “Social media has a prominent place at the table but marketers run the risk of over-hyping it as a solution. Brands need to realise it’s not a one size fits all tool for reaching every demographic.”

http://www.guardian.co.uk/media/greenslade/2013/jul/11/local-newspapers-facebook