7 Sekunden Werbewirkung in der Zeitung

90 Prozent der Zeitungsleser sehen sich eine Zeitungsanzeige freiwillig und im Durchschnitt 7 Sekunden lang an. Die Werbeanzeigen sind für die Leser fester und gern genutzter Teil des Informationsangebots der Zeitung.

Das Marktforschungs-Institut Eye Square hat eine Benchmark zur Betrachtungsdauer von Werbemitteln entwickelt. Das Institut hat mit einem mobilen Eye-Tracking-Verfahren, das reale Zeitungsleseverhalten abgebildet. Bei 24 erschienenen Format-Anzeigen und einer Anzahl von 240 Probanden mit 1.540 Werbekontakten wurde die durchschnittliche Beachtung der Zeitungsanzeigen festgehalten (Eyesquare Benchmarking 2015).

90 Prozent der Leser betrachteten die Anzeigen im Durchschnitt 7 Sekunden lang. Das erzielte Ergebnis liegt somit deutlich über z.B. den Ergebnissen der digitalen, reinen Online Display-Werbebeachtung, die nicht bei den Webauftritten der Zeitungen gemessen wurden. Diese liegen bei entsprechenden Experimenten bei ca. 30 Prozent der Nutzer und bei einer durchschnittlichen Betrachtungszeit von 0,4 Sekunden.

Text: Markus Ruppe
Illustration: Thilo Rothacker