Große Anzeigen sind Gold wert

Die ganze Zeitungsseite ist ihren höheren Preis mehr als wert. Die freie Erinnerung an die Marke liegt bei einer Anzeige die das Format einer ganzen Seite oder größer hat, bei durchschnittlich 65 Prozent. Kleinere Formate erzielen eine Markenerinnerung in Höhe von im Durchschnitt immerhin 27 Prozent.

Das Marktforschungs-Institut Eye Square hat eine Benchmark zur Betrachtungsdauer von Werbemitteln entwickelt. Das Institut hat mit einem mobilen Eye-Tracking-Verfahren, das reale Zeitungsleseverhalten abgebildet. Bei 24 erschienenen Format-Anzeigen und einer Anzahl von 240 Probanden mit 1.540 Werbekontakten wurde die durchschnittliche Beachtung der Zeitungsanzeigen festgehalten (Eyesquare Benchmarking 2015).

Bei einer Zusatzbefragung wurde nach dem Eye-Tracking die offene Frage gestellt, an Anzeigen welcher Marken sich die Probanden erinnern können.

Text: Markus Ruppe
Illustration: Thilo Rothacker