Große Anzeigen sind zum Verlieben

18 Prozent der Leser bewerten ganzseitige Anzeigen und größere Motive mit „gefällt mir sehr gut“. Das ist ein Wert der drei Mal so hoch ist, wie bei kleineren Formaten. Wer Sympathie aufbauen möchte ist mit großen Formaten gut beraten.

Das Marktforschungs-Institut Eye Square hat eine Benchmark zur Betrachtungsdauer von Werbemitteln entwickelt. Das Institut hat mit einem mobilen Eye-Tracking-Verfahren, das reale Zeitungsleseverhalten abgebildet. Bei 24 erschienenen Format-Anzeigen und einer Anzahl von 240 Probanden mit 1.540 Werbekontakten wurde die durchschnittliche Beachtung der Zeitungsanzeigen festgehalten (Eyesquare Benchmarking 2015).

Bei einer Zusatzbefragung wurde die Frage gestellt: „Alles in allem betrachtet: Wie gefällt Ihnen diese Anzeige? Bitte geben Sie in Schulnoten an, wie Sie diese Anzeige bewerten. Skala: [1] gefällt mir sehr gut, [6] gefällt mir überhaupt nicht.“

Text: Markus Ruppe
Illustration: Thilo Rothacker