Anzeige des Jahres

Beste Anzeigen

Zeitungswerbung ist kreativ. Deshalb prämieren die Zeitungen in Deutschland seit mehr als 30 Jahren die besten Zeitungsanzeigen eines Jahres. Die Auszeichnung „Anzeige des Jahres“ wird vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) verliehen. Die Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und Verlagsexperten. Kriterien für die Auszeichnung sind: klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung.

Alles Weitere über diesen Kreativ-Preis, die Anzeigenbeobachtung durch die Award-Organisation und das Anmeldeblatt (Download) für Agenturen und Werbekunden finden Sie auf der Microsite:

Die Zeitungen. | Awards

Gold für IKEA

Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Agentur: thjnk Berlin GmbH
Motivtitel: IKEA - Merkel
Creative Direction: Sabine Kuckuck, Sophie Kearney
Art Direction: Armin Hassanzadeh
Text: Sabine Kuckuck
Foto: Marc Waldow

GOLD-Statement von Matthias Spaetgens, CCO Scholz & Friends Berlin:

„Eine tolle Idee trifft perfektes Timing. Fertig ist ein Motiv, das in das kollektive Werbegedächtnis der Deutschen einkehren könnte. Man spürt förmlich, wie Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft erleichtert im Sessel versinkt. Diese Entspannung hat sie sich verdient. Danke Angie und herzlichen Glückwunsch, Ikea!“

Silber für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Kunde: Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs
Agentur: Ballhaus West Agentur für Kampagnen GmbH
Motivtitel: Werden Sie los, was Sie nicht loslässt.
Text und Konzeption: Christian Fries
Art Direktion: Ignacio Mendez
Beratung und Projektleitung: Franziska Küster
Geschäftsführung: Imran Ayata
Fotografin: Julia Maria Werner

SILBER-Statement von Silke Lehm, Leiterin Marketing-Kommunikation, Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Berlin:

„Das Schweigen beenden! Dazu ruft die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in ihren Anzeigenmotiven auf. Ein extrem bedrückendes Thema wird hier in eine leicht verständliche und eindeutige Bildsprache übersetzt. Ein abgegriffener Schulranzen aus vergangenen Zeiten als Symbol für das Unvergessene. Für das, was viele Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht wurden, das ganze Leben mit sich herumtragen. Schweres Gepäck. Eindrucksvoll, erschütternd, ergreifend präsentieren sich diese Anzeigen. Und auch so klar in ihrem Aufruf, sich von dieser Last des Lebens ein Stück zu befreien. Die schmerzhaften Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dafür Silber von einer bewegten Jury.“

Bronze für den WWF

Kunde: WWF Deutschland
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kampagnentitel: N4TURE'S NUMB3R5
Titel der Einzelmotive
N4TURE'S NUMB3R5 - Meereis
N4TURE'S NUMB3R5 - Regenwald
N4TURE'S NUMB3R5 - Waldbrand
Art Direction: Sebastian Haus
Text: Max Wort
Creative Direction: Executive Creative Director: Andreas Brunsch
Creative Lead: Martin Terhart


BRONZE-Statement von Ingo Müller, Geschäftsführer REPUBLIC, Berlin:

„Schmelzende Pole, gerodete Wälder und Erderhitzung – von der Menschheit geschaffene Tatsachen und deutlich mehr als Statistiken, wie der WWF in seiner Anzeigenserie titelt. Eindrucksvolle Bildwelten erzeugen Aufmerksamkeit für die zentrale Botschaft und zeichnen beim zweiten Blick zugleich den Lauf der Dinge eindrucksvoll entlang der Fakten nach. Bildgewaltig, informativ und spannend – ein starker Auftritt für den WWF in der Zeitung.“

Sonderpreis Gesellschaftliche Initiative

Kunde: Alle #ZusammenGegenCorona
Agentur: antoni Holding GmbH
Erschienen am: 07.12.2021
Erschienen in: BILD Deutschland Gesamt inkl. BZ
Format: 2/1 Seite - Opening spread
Art Direction: Alisa Fröhlich, Till Overwien
Text: Tamas Chyba, Maximilian Fehlauer
Creative Direction: Manuel Urbanke (ECD), Maximilian Hoch (ECD), Damon Aval (CD)

 

SONDERPREIS "Gesellschaftliche Initiative" - Statement von Armin Jochum, Gründer, CCO, thjnk AG, Hamburg:

„Der Sonderpreis GESELLSCHAFTLICHE INITIATIVE geht an ‚#ZusammenGegenCorona‘. Eine kategorieübergreifend richtungsweisende Arbeit, die beweist, wie wirkungsvoll Kommunikation heute sein kann. Der Idee, Markenclaims bekannter Unternehmen in aktivierende Impfstatements zu verwandeln, haben sich nicht nur eine beeindruckende Zahl großer Brands angeschlossen- die Initiative beherrschte über viele Wochen auch den Dialog auf Social Media. Gratulation zu dieser herausragenden Arbeit!“