40.000 Likes für Heilbronner Stimme

Seit fünf Jahren ist die Tageszeitung aus Heilbronn im sozialen Netzwerk Facebook aktiv. Der Erfolg wird in „Gefällt mir“-Klicks gemessen – und davon hat die Stimme nun mehr als 40.000.

Die Marke ist geknackt: Mehr als 40.000 Menschen haben auf der Facebook-Seite der Heilbronner Stimme auf „Gefällt mir“ geklickt. Als Facebook-Fans der Stimme erhalten die Nutzer mehrmals am Tag Neuigkeiten aus der Region und der Welt – und selbst können sie die Beiträge kommentieren, teilen und liken.

Austausch statt einseitige Kommunikation

„Facebook ist für uns zu einem wichtigen Kanal geworden, der uns bei der täglichen Arbeit hilft“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer. Denn die Kommunikation verläuft nicht nur in eine Richtung. Viele Nutzer schreiben die Onlineredaktion auf dem sozialen Netzwerk direkt an und informieren etwa über Staus oder Hubschraubereinsätze im Verbreitungsgebiet. Wie beliebt die Stimme-Berichterstattung auf Facebook ist, zeigt ein Vergleich mit den Hauptseiten anderer Tageszeitungen aus dem Südwesten. Nur die Badische Zeitung aus Freiburg hat auf ihrer Hauptseite ähnlich viele Fans. „Das macht uns natürlich stolz, bei Facebook die Nummer eins in Baden-Württemberg zu sein“, sagt Heer.

Stimme-Fans sind vor allem mittags und abends online

Die Heilbronner Stimme betreibt seit 2010 eine eigene Seite in dem sozialen Netzwerk. Die statistische Auswertung zeigt, dass sie damit vor allem die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen erreicht. Interessant ist auch, wann die Stimme-Fans online sind: Nämlich vor allem in der Mittagszeit und ab 21 Uhr.