70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum: Crossmedialer Rückblick

Zum Jubiläum präsentiert die WAZ eine multimediale Chronik zur Stadtgeschichte Bochums mit teils unveröffentlichte Fotos, Videos und Berichten.

Zum 70. Geburtstag der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung hat die Lokalredaktion im Rahmen des lokaljournalistischen Innovationsprojektes ProBO ein besonderes Format erarbeitet: „70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum“ startet 70 Jahre nach der ersten WAZ-Ausgabe auf allen Kanälen.

Herzstück der crossmedialen Serie ist der Multimedia-Zeitstrahl auf bochum70.waz.de, der 1948 mit der Gründung der WAZ beginnt. Hier können Leser von 1948 bis 2018 in den alten WAZ-Zeitungsseiten blättern. Zu vielen Themen gibt es zudem historische Filmdokumente, die erstmals online zu sehen sind.

Fortsetzung der Chronik bis Jahresende

Lokal- und Onlineredaktion erweitern die Chronik bis Ende 2018: mit Videos, Bildergalerien und Artikeln über Zeitzeugen. Außerdem werden die Bochumer gebeten, ihre persönlichen Stadtgeschichten einzureichen: Auf bochum70.waz.de können sie ihre Fotos und ganz persönlichen Erinnerungen an Ereignisse hochladen, die sie selbst bewegt haben.

Gedruckte Jubiläumsausgabe

In der gedruckten Jubiläumsausgabe am 3. April hat die Bochumer Redaktion die Serie „70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum“ mit der ersten von acht geplanten Panoramaseiten gestartet.

„70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum“ ist ein herausragendes Projekt, das nicht nur für Bochumer spannend ist, sondern für alle, die sich für die Entwicklung des Ruhrgebietes interessieren. Die Redaktion hat mit viel Liebe zum Detail historische Fotos, Zeitungsartikel und Videos zusammengestellt, die zusammen eine einzigartige Chronik ergeben, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat“, sagt WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock.