Funke organisiert Struktur der Regionalmedien-Vermarktung neu

Leiten Funke Sales: Michael Heuchert und Ingo van Holt. Fotos: Funke Mediengruppe

Funke ordnet die Vermarktung seiner Regionalmedien neu: Zukünftig werden die zuvor getrennten Bereiche „Regionale Vermarktung“, „Nationale Vermarktung“ sowie „Zentrale Bereiche“ unter dem Dach der Funke Sales GmbH gebündelt.

Konkret bedeutet das, dass die Vermarktung von Tageszeitungen, Anzeigenblättern, der zugehörigen Digitalaktivitäten, der Lokalradios und des Bereichs Out of Home aller fünf Funke-Standorte zentral gesteuert wird. Geführt wird die Einheit in einer Doppelspitze bestehend aus Ingo van Holt und Michael Heuchert. Die beiden berichten direkt an Funke-Geschäftsführer Ove Saffe, wie der Verlag mitteilt.

„Die neue, klare Struktur ermöglicht es uns, das Know how aller Vermarktungsstandorte zu bündeln und so gemeinsam noch attraktivere Angebote für unsere Werbekunden zu schaffen“, sagt Ove Saffe, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe.

Die Vermarkter vor Ort sollen sich zukünftig noch stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren können: die intensive Bearbeitung ihrer regionalen Märkte, heißt es weiter. Nicht-marktrelevante Tätigkeiten wie Pre- und After Sales würden künftig standortübergreifend in spezialisierten Zentraleinheiten gebündelt.

Die neue Struktur in der Übersicht:

  • Regionale Vermarktung

In dieser Säule sind die Vermarktungseinheiten aller fünf Standorte der Funke Regionalmedien zusammengefasst. Die einzelnen Units vor Ort bleiben weiterhin bestehen, dies sind im Einzelnen Funke Media Sales in Nordrhein-Westfalen, BZV Media in Niedersachsen, Mediengruppe Thüringen, Media Checkpoint Berlin sowie Mediahafen Hamburg. Die jeweiligen Standort-Vermarktungsleiter berichten direkt an Michael Heuchert.

  • Nationale Vermarktung inkl. Steuerung Fremdvermarktung

Die gemeinsame Reichweite aller fünf Regionalmedien-Standorte von Funke wird in dieser Säule gebündelt. Hier werden sowohl die Print- als auch Online-Angebote der Funke-Marken aus Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Braunschweig vermarktet. Ebenfalls zuständig ist dieser Bereich für die Steuerung der Fremdvermarkter wie Media Impact oder Score Media Group. Für diesen Bereich zeichnet Ingo van Holt verantwortlich.

  • Zentrale Vermarktungsbereiche

In diesem Arm sind alle Pre-Sale-Bereiche sowie die After-Sale-Bereiche mit Ausnahme der kaufmännischen Abrechnung zusammengefasst. Units wie unter anderem Business Intelligence, CRM oder Sales Development arbeiten als spezialisierte Einheiten für alle Funke-Regionalmedienstandorte. Durch Harmonisierung von Prozessen, einheitlichen Standards und Systemen soll die standortübergreifende Zusammenarbeit deutlich vereinfacht werden. Verantwortlich für diese Säule zeichnet Ingo van Holt.