Funke baut Newsportal derwesten.de aus

Mehr lokale Videos, noch stärkerer Fokus auf das Ruhrgebiet und eine neue App: Funke baut das regionale News- und Unterhaltungsportal derwesten.de 2018 weiter aus.

„Wir sind im ersten Jahr enorm gewachsen und haben unsere Visits seit der Neuaufstellung vor einem Jahr fast verdoppelt – auf 16 Millionen im Oktober 2017. Unser Konzept, DERWESTEN als Portal für die junge Zielgruppe im Ruhrgebiet auszurichten, ist voll aufgegangen“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Medien in Nordrhein-Westfalen. Im Oktober 2017 kam derwesten.de in der AGOF-Auswertung auf 5,11 Millionen Unique User.

Inzwischen kommen mehr als 70 Prozent der Nutzer mit mobilen Endgeräten auf die Plattform. „Hier wollen wir weiter stark wachsen – und starten noch in diesem Jahr eine neue Hybrid-App für iOS. Im Fokus steht auch der Ausbau von mobilen Werbeangeboten für unsere Kunden“, sagt Matthias Körner.

Markenkern stärken

„2018 wollen wir unseren Markenkern als regionales News- und Infotainmentportal für das Ruhrgebiet stärken. Dazu bauen wir stark nachgefragte Themenbereiche wie Gastro-Szene, Geheimtipps und Ruhrpottliebe aus“, sagt Chefredakteurin Marie Todeskino. Für die Kernstädte im Ruhrgebiet, wie Essen, Duisburg und Bochum, startet die Redaktion tägliche Newsletter – auch ist ein Test mit Chatbots geplant.

Daneben bleibt die Distribution von Inhalten über Facebook wichtig. Parallel baut die Redaktion den Bereich Bewegtbild im Regionalen aus.