Kunden-Apps und Prospekte – Vor- und Nachteile aus Kundensicht

ZMG-Befragung: Prospekte schneiden im praktischen Nutzwert besser ab als Apps von Handelsketten

Einige Handelsketten haben ihren (Teil-)Rückzug von gedruckter Prospektwerbung verkündet und damit eine breite Diskussion angestoßen. Nicht überall kommt die Entscheidung von Händlern wie Rewe und Obi gut an, ihre Kundschaft statt über Printkommunikation künftig in erster Linie über hauseigene Apps anzusprechen. Können Kunden-Apps tatsächlich den Ausstieg aus der Prospektverteilung kompensieren? Wie ist die Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher, welche Vor- und Nachteile haben Prospekte und Kunden-Apps für sie?

Um das herauszufinden, hat die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) im Sommer und Herbst 2022 rund 4.500 Personen ab 16 Jahren mit ihrem Trackinginstrument Media Monitor Handel befragt. Im Fokus: Ihre Nutzung und Beurteilung von Prospekten und Kunden-Apps.

Prospekte helfen bei der Einkaufsplanung

Es zeigt sich, dass Prospekte nach wie vor sehr beliebt und nützlich sind. Sie werden größtenteils positiver bewertet als Kunden-Apps. Zwar sind letztere durchaus praktisch, weil man sie auf dem Handy immer dabeihat, sagen 54 Prozent. Insbesondere die Jüngeren sehen die Apps hier im Vorteil gegenüber dem klassischen Prospekt.

Wenn es aber darum geht, keine Angebote zu verpassen und die eigene Einkaufsplanung zu unterstützen, sind die gedruckten Prospekte den Apps aus Konsumentenperspektive deutlich überlegen. 60 Prozent attestieren Prospekten zudem, dass sie ihnen helfen zu sparen – in der aktuellen Lage ein sehr wichtiger Vorteil für Einkäufer. Vor allem die über 50-Jährigen votieren hier eindeutig für die gedruckte Angebotskommunikation (67 vs. 46 Prozent). Durchweg alle Altersgruppen geben Prospekten bei der Frage, was ihnen besser bei der Einkaufsplanung hilft, den Vorzug gegenüber Kunden-Apps (56 vs. 38 Prozent).

Kunden-Apps wird dagegen stärker als Prospekten zugeschrieben, dass sie einen mit zu vielen Informationen überfrachten, zu ungeplanten Einkäufen zu verführen und zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Vergleich von Kunden-Apps und Prospekten - Download Befragungsergebnisse