Madsack: Relaunch aller digitalen Titel

©Madsack Mediengruppe

Gemeinsame Markenarchitektur für regionalen und überregionalen Journalismus

Die Madsack Mediengruppe gibt ihren journalistischen Digitalangeboten einen neuen Auftritt. Den Anfang hat Mitte März RND.de gemacht, die Regionalportale sollen bis Ende Mai folgen.

Sämtliche Websites, Apps und weitere digitale Kanäle der Madsack-Medienmarken erhalten im Zuge des „umfassenden Produkt- und Marken-Relaunches“ neben einer neuen Optik auch neue Funktionalitäten und erweiterte Services. Regionale und überregionale Inhalte sollen „mit stringenter Markenführung“ angeboten werden. Künftig gelte die Plus-Abo-Mechanik auch für die überregionalen Inhalte des RND. Groß geschrieben werden Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung.

Publishing-Plattform für digitalen Regionaljournalismus

Gleichzeitig kündigt Madsack mit der „RND OnePlatform“ eine Publishing-Plattform an, die alle relevanten digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse bündeln und für weitere Partnerschaften offenstehen soll.

Die „dramatischen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahre haben eindrücklich unter Beweis gestellt, wie wichtig und unverzichtbar kompetenter, kritischer und unabhängiger Journalismus ist“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. Hohe journalistische Kompetenz werden im Lokalen wie im Überregionalen erwartet. „Diesem Anspruch werden wir durch unsere neue Marken- und Produktarchitektur und einer geschickten Integration von RND-Inhalten in die Digitalangebote unserer Regionalmarken gerecht”, so Düffert.