Nutzung der digitalen Paid-Kanäle von Zeitungen steigt

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Die Score Media-Studie „Zeitungsfacetten 2023“ misst zweistellige Zuwachsraten bei der Nutzung von digitalen Bezahlinhalten regionaler Tageszeitungen

Zwei Drittel (65%) der Menschen in Deutschland lesen mindestens wöchentlich eine regionale Tageszeitung. Dabei greifen 45 Prozent zu ihrer gedruckten regionalen Tageszeitung, 30 Prozent lesen die E-Paper-Ausgaben und 41 Prozent die dazugehörigen digitalen Newssites.

Das ist ein Ergebnis der jetzt von der Score Media Group vorgelegten Studie „Zeitungsfacetten 2023“. Vor allem für die Paid-Online-Angebote der Tageszeitungen belegt die Studie ein starkes Wachstum: Ihre Nutzung legt im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent zu. Inzwischen nutzt laut Studie gut ein Viertel der Bevölkerung (26 Prozent) die Informationen hinter der Paywall der regionalen Tageszeitungen, vergangenes Jahr lag der Anteil noch bei 18 Prozent.

Ebenfalls auf Wachstumskurs sieht die Erhebung die E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitungsmarken. Sie haben zwischen 2022 und 2023 um 23 Prozent zugelegt und werden insgesamt von 30 Prozent gelesen. Relativ konstant geblieben sei mit 41 Prozent (2022: 40 Prozent) dagegen der Anteil der Lesenden digitaler Gratisinhalte.   

Millennials nutzen Paid-Content am stärksten

Laut dem nationalen Vermarkter regionaler Tageszeitungsmarken zeige das einmal mehr, „dass die Menschen zunehmend bereit sind, für qualitativ hochwertige, professionell recherchierte Inhalte zu bezahlen.“ So sei 59 Prozent der Paid-Leserinnen und Leser bewusst, dass guter Journalismus auch online seinen Preis habe.

Die größte Zahlungsbereitschaft haben laut „Zeitungsfacetten 2023“ die Millennials (22-25 Jahre). 41 Prozent von ihnen nutzen mindestens wöchentlich Paid Online-Angebote ihrer regionalen Tageszeitung und 38 Prozent das E-Paper. Es folgt die Gen X (36-53 Jahre), die zu je 33 Prozent für die Paid Online-Angebote und E-Paper bezahlt. Bei den Baby Boomern (54+) wiederum stellen die Print-Leserinnen und Leser mit 33 Prozent die stärkste Fraktion.

Die Nutzung der Bezahlangebote sei über alle Knäle hinweg gleichermaßen intensiv, heißt es weiter. 80 Prozent der Lesenden schmökern täglich mindestens 15 Minuten in ihrer gedruckten Abozeitung, bei den dazugehörigen E-Papern tun dies 70 Prozent und bei den Paid Online-Angeboten 58 Prozent.

Bezahlinhalte genießen Vertrauen

Analog zu Print sei für 74 Prozent der Paid Online-Nutzerinnen und Nutzer die Newssite „first choice“, wenn es um relevante Informationen aus der direkten Umgebung geht. Darüber hinaus genießen die kostenpflichtigen regionalen Newssites gegenüber den Gratisangeboten ein durchweg höheres Vertrauen bei den Lesenden und werden als journalistisch unabhängiger beurteilt.

„Die Menschen haben ein klares und hohes Bewusstsein für die journalistische Qualität von Webseiten. Die Entwicklungen und Diskussionen der letzten Jahre rund um Fake News, Falschmeldungen oder Hate Speech haben die Sinne für die Notwendigkeit von unabhängigem Journalismus wieder geschärft“, so Carsten Dorn, Geschäftsführer Score Media Group.  

Für die Studie „Zeitungsfacetten 2023“ wurden in einer repräsentativen Online-Befragung mehr als 5.500 Personen sowie in einer quanititativen Online-Befragung 2.037 Nutzerinnen und Nutzer von Newssites befragt.

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