Pforzheimer Zeitung in neuem Layout

Die Pforzheimer Zeitung präsentiert sich in neuem Erscheinungsbild und setzt damit ein Zeichen für Print.

Das künftige Layout habe zum Ziel, die Zeitung noch übersichtlicher und leichter konsumierbar zu machen, heißt es in einer Verlagsmeldung. Weniger Elemente, teils größere Schriften, mehr Weißraum sowie eine neue Farbwelt sollen die Inhalte stärker zur Geltung zu bringen. „Allein die Tatsache, dass wir in die Gestaltung der Zeitung investieren, zeigt vor allem eines: Wir glauben an die Zukunft der gedruckten Zeitung“, sagt Verleger und Herausgeber Albert Esslinger-Kiefer. Die Heimatzeitung lebe und sei vitaler als je zuvor, heißt es weiter.

Dass der Verlag neben den Investitionen in Print offensiv und erfolgreich viel Energie in die digitale Welt stecke, sei kein Widerspruch, sagt der Geschäftsführende Verleger Thomas Satinsky. „Wir sind uns sicher, dass sich Print und Online hervorragend ergänzen – allerdings nur dann, wenn beides mit Überzeugung gemacht wird.“

Vor gut einem Jahr hatte die Pforzheimer Zeitung ihr Verbreitungsgebiet in der Region Nordschwarzwald erweitert und verzeichnet dort nach Verlagsangaben Auflagenzuwächse. Vor wenigen Monaten kam die PZ mit neuer Digitalstrategie auf den Markt.