Pforzheimer Zeitung bietet digitalen Zeitungsaushang

Foto: Dominik Roenneke

Die Pforzheimer Zeitung präsentiert Passanten die digitale Version ihrer Tageszeitung mittels interaktiver Touch-Anwendung.

Direkt am Verlagshaus hat die Pforzheimer Zeitung sieben Lesestationen mit interaktiven Touchscreens angebracht, auf denen Passanten die digitale Zeitungsausgabe lesen können. Jede Station bietet, über die Tageszeitung hinaus, weitere Inhalte von News bis Sonderpublikationen.

Das Informationsangebot ruft der Leser mittels intuitiver Touch-Funktion an der Lesestation ab. Während junge Nutzer von der zeitgemäßen Applikation mit ihrer guten Darstellungsqualität angetan seien, zeigten ältere Leute keine Berührungsängste angesichts des anwenderfreundlichen Touch-Systems, heißt es in einer Verlagsmitteilung. Eine integrierte Vergrößerungsfunktion mache das Lesen der digitalen Zeitung besonders angenehm.

Werner Flachs, IT-Leiter der Pforzheimer Zeitung: „Die Stationen werden sehr gut angenommen und sind unserer Meinung nach wirklich gut gelungen.“ Die Touch-Anwendung reagiere präzise, schnell und flüssig, trotz großer Seitenumfänge. Der Betrieb der Leseanlagen erfolgt vollautomatisch inklusive aller Aktualisierungen und ist für den 24/7-Betrieb spezifiziert. Auf Grund der positiven Resonanz plant die Pforzheimer Zeitung bereits weitere Lesestationen.