Relaunch der FAZ.net-App

Neugestaltete FAZ.net-App und m.faz.net erleichtern Lesbarkeit und schaffen schnelleren Überblick

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat ihre App und ihren mobilen Internetauftritt m.faz.net verbessert. Mit den überarbeiteten Angeboten reagiere man auf die Bedürfnisse der Leser, die zu drei Viertel über mobile Geräte auf FAZ.NET Inhalte zugreifen, meldet die FAZ.

Die neue Darstellung soll den Nutzern ein schnelleres Erfassen des Nachrichtengeschehens sowie eine leichtere Orientierung beim schnellen Durchscrollen ermöglichen. Dazu gibt es größere Bilder auf der Startseite, zusätzliche Vorschautexte und eine Überarbeitung der Bilderserien sowie Videovorschau. Eine größere, serifenlose Schrift und ein optimierter Zeichenabstand sollen die Inhalte der beiden Plattformen leichter und schneller lesbar machen. Zusätzlich unterstützt wird die Lesbarkeit, indem sich die Anzeige an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen der mobilen Endgeräte anpasst.

Auch die Artikelseiten sind vereinfacht sowie einheitlicher und besser gegliedert. Alle weiterführenden Beiträge zum Thema („Mehr zum Thema“) sieht der Nutzer ohne Wischgesten auf den ersten Blick. Die Werbung ist stärker von journalistischen Inhalten abgegrenzt.

Die FAZ.net-Nachrichten-App bleibt für iPhones und Android-Smartphones kostenlos. Für alle Nutzer ist zudem ein Zugang zum kostenfreien Abo für die FAZ-Newsletter und zu den Podcasts der FAZ möglich.

Mehr unter www.faz.net/faz-net-services/apps.