SAP-Chef Christian Klein ist FAZ-Testimonial

© F.A.Z.

Der Chef von SAP ist der neue Protagonist der Kluge-Köpfe-Kampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Die FAZ hat Christian Klein für ihre Imagekampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ ausgewählt. Seit 2019 ist er CEO des Walldorfer Softwarekonzerns SAP und mit damals 39 Jahren der jüngste Chef eines Dax-Unternehmens. Für Klein bedeute Digitalisierung nicht nur, die Produktivität zu steigern, sondern auch, dem gesellschaftlichen Fortschritt zu dienen, schreibt die FAZ.

Dem Qualitätsjournalismus messe Klein im Onlinezeitalter eine besondere Bedeutung zu, äußert er im Interview mit der Zeitung. Wenn Algorithmen steuern, welche Nachrichten wir in den sozialen Medien auf den Bildschirm bekommen, sei eine kritische Einordnung unerlässlich. Klein selbst greife am Wochenende gern zur gedruckten FAZ, unter der Woche lese er hingegen digital.

Das Motiv für die Kampagne zeigt Klein, wie er Zeitung lesend auf einem Bürostuhl sitzt. Das gesamte Foto ist überzogen mit kleinen Buchstaben, Zahlen und Zeichen. Sie sind Teil eines Softwarecodes der von SAP entwickelten Programmiersprache.

Die mehrfach ausgezeichnete FAZ-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Mehr als 90 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren lassen. Alle Motive sind hier einsehbar.