Kölner Stadt-Anzeiger startet digitale Bildungs-Initiative

„Schule ist Zukunft“ heißt die Initiative der Kölner Zeitung, die die Digitalisierung an den Schulen in Köln und im Rheinland vorantreiben soll.

Für die digitale Bildungs-Initiative „Schule ist Zukunft“ ruft der Kölner Stadt-Anzeiger, der im Regionalmedienverlag von DuMont erscheint, gemeinsam mit Unternehmen und Stiftungen viele Aktionen ins Leben. Mehr als 50 Workshops und Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten durchgeführt, meldet der Verlag. Ziel der Initiative sei es, Lehrerinnen und Lehrer in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken und Schülerinnen und Schülern digitales Lernen zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Rahmenbedingungen für digitalen Unterricht in Zusammenarbeit mit privaten wie öffentlichen Institutionen nachhaltig verbessert werden. Dafür seien bereits zahlreiche Partner aus der Region gefunden worden, weitere sind willkommen.

Die Corona-Krise habe auch Schülerinnen und Schüler durch verlorene Bildungschancen getroffen, so Chefredakteur Carsten Fiedler. „Bildung ist daher mehr denn je ein zentrales Thema für uns. Denn Schule braucht Zukunft. Und Schule ist Zukunft.“ Projektleiterin Sarah Brasack ergänzt: „An unserer Aktion beteiligen sich Verantwortliche in der Politik und den Schulämtern, aber auch engagierte Partner-Unternehmen, die teils ebenso tief in Köln und der Region verwurzelt sind wie DuMont und der Kölner Stadt-Anzeiger.“

Die Initiative steht im Kontext des #401-Jubiläums, das DuMont in diesem Jahr begeht. Nachdem das Unternehmen 2020 corona-bedingt seine 400-Jahr-Feier nicht durchführen konnte, werden in diesem Jahr unter dem Slogan „#401 – Die Kunst, sich immer wieder neu zu erfinden“ zahlreiche Aktivitäten gestartet.

Weitere Informationen zum Schulprojekt des Kölner Stadt-Anzeiger unter www.ksta.de/schule-ist-zukunft